E-Learning Storyboard

E-Learning Storyboard – oder: Wie das Drehbuch zum E-Learning kommt

Was hat E-Learning mit Film zu tun? Ein Drehbuch (auch Script oder Storyboard) erzählt die Story des Films. Es enthält detaillierte Anweisungen dazu, was, wo passiert und wie die Szene ausgestaltet ist. Die Dialoge der handelnden Personen sind komplett ausformuliert, die Bildabfolge und Special Effects sind beschrieben.

Ein E-Learning Storyboard leistet vergleichbares – es ist die zentrale Arbeitsgrundlage für alle folgenden Produktionsprozesse: Grafik, Screendesign, Softwareentwicklung, Video-Produktion und Animation.

Um einen großartigen Film zu machen, brauchst du drei Dinge – das Drehbuch, das Drehbuch und das Drehbuch. – Alfred Hitchkock

Ein gelungenes Storyboard ist bedeutsam für eine erfolgreiche E-Learning-Maßnahme – das sind die Qualitätsmerkmale:

Relevant.

Holen die Inhalte die Teilnehmer in ihrer Arbeitsrealität ab und ermöglichen einen Transfer in die Praxis?

Effektiv.

Trägt die Umsetzung der Inhalte dazu bei, dass der Teilnehmer die Lernziele erreicht – möglichst direkt und ohne Umwege?

Unterhaltsam.

Macht den Teilnehmern das Online-Training Spaß und motiviert sie, das Gelernte anzuwenden?

Wünschst du dir genau das für deine Mitarbeiter? Als E-Learning-Autorin entwickele ich Drehbücher, die alle Inhaltselemente und deren Abläufe und Zusammenspiel vollständig beschreibt – mit dem Ziel, dass jeder Projektbeteiligte genau weiß, was er wie zu tun hat:

  • Medienentwicklern (Screendesigner, Grafiker, Softwareentwickler, und Videoproduzenten) dient das Drehbuch als Produktionsplan.
  • Schauspieler und Sprecher brauchen das Skript als Arbeitsgrundlage.
  • Du als Auftraggeber bekommst ein stimmiges Bild vom entstehenden Online-Training.

Was zeichnet ein gutes Storyboard aus?

So glamourös der Begriff „Storyboard“ klingt – für die Elemente eines Online-Trainings gilt: Sie folgen den vorher definierten Lernzielen und werden der Zielgruppe gerecht. Es gehört also mehr dazu, als nur eine visuell ansprechende Aufbereitung der Inhalte.

Die wichtigste Komponente in der „Mensch-Computer-Kommunikation“ ist die Handlung: Sie bildet den roten Faden, nach der die einzelnen Bildschirmseiten gestaltet werden sollten.

Am Bildschirm zu lernen ist fordernd, deshalb arbeite ich die Essenz aus der Informationsvielfalt heraus. 

Ich beziehe die Teilnehmer immer aktiv mit ein: mit interaktiven Games, Animationen und realistischen Fallbeispielen. Ein erfolgreiches E-Learning-Programm steht und fällt damit, ob es die Aufmerksamkeit des Publikums für die Inhalte von Anfang bis Ende aufrechterhalten kann.

Die Kunst besteht darin, auch trockene und abstrakte Themen spannend und erlebbar zu machen. Dazu brauchst du die folgenden Zutaten: einen Teelöffel Harmonie für Text und (Bewegt-) Bild, eine Prise Dramaturgie und eine Handvoll interaktive Formate. 

Was muss ein E-Learning-Autor mitbringen?

Du fragst dich vielleicht, ob ein fachfremder Autor deine Inhalte korrekt rüberbringen kann?

E-Learning-Autoren wie ich sind meist Quereinsteiger mit geisteswissenschaftlichem Hochschulabschluss – was wir mitbringen müssen:

  • Empathie
  • Sprachgefühl
  • Hohe Schreibkompetenz
  • Dialogschreiben
  • Sachverhalte prägnant auf den Punkt bringen können (wenig Platz auf dem Bildschirm)
  • Visualisierungskraft
  • Lernpsychologische und mediendidaktische Kenntnisse


Es ergeben sich Schnittmengen mit angrenzenden Berufsgruppen wie Journalisten (Recherche, Wirkung von Bild/Text Kombinationen), Drehbuchautoren für Film, Werbetextern, Informationsarchitekten, Pädagogen und Psychologen. Die Grenzen unserer Kompetenzen liegen an der Schnittstelle zum Softwareentwickler und Screendesigner.

Woher kommt das Fachwissen?

Je komplexer das Thema, desto mehr muss ich mich einarbeiten – ich gehe dabei wie ein Redakteur vor: Ich recherchiere, interviewe Experten oder nehme an Schulungen teil. Du als Kunde und Auftraggeber bist der Content Owner und/oder Content Expert und übernimmst die fachliche Prüfung. In manchen Fällen bekomme ich auch Material von Fachredakteuren, das ich in ein E-Learning-Format überführe (sogenanntes Instruktionsdesign).

Das sind meine thematischen Schwerpunkte:

  • Softskills (Kommunikation, Sales-Techniken)
  • Compliance (Antikorruption, Verhaltenskodex)
  • Datenschutz und AGG
  • Softwareschulungen
  • Produktschulungen
  • Maschinenbau
  • Elektronik (Kameras, Drucker, Fernsehgeräte)
  • Fitness

Was muss ein E-Learning-Autor mitbringen?

Du fragst dich vielleicht, ob ein fachfremder Autor deine Inhalte korrekt rüberbringen kann?

E-Learning-Autoren wie ich sind meist Quereinsteiger mit geisteswissenschaftlichem Hochschulabschluss – was wir mitbringen müssen:

  • Empathie
  • Sprachgefühl
  • Hohe Schreibkompetenz
  • Dialogschreiben
  • Sachverhalte prägnant auf den Punkt bringen können (wenig Platz auf dem Bildschirm)
  • Visualisierungskraft
  • Lernpsychologische und mediendidaktische Kenntnisse

Es ergeben sich Schnittmengen mit angrenzenden Berufsgruppen wie Journalisten (Recherche, Wirkung von Bild/Text Kombinationen), Drehbuchautoren für Film, Werbetextern, Informationsarchitekten, Pädagogen und Psychologen. Die Grenzen unserer Kompetenzen liegen an der Schnittstelle zum Softwareentwickler und Screendesigner.

Woher kommt das Fachwissen?

Je komplexer das Thema, desto mehr muss ich mich einarbeiten – ich gehe dabei wie ein Redakteur vor: Ich recherchiere, interviewe Experten oder nehme an Schulungen teil. Du als Kunde und Auftraggeber bist der Content Owner und/oder Content Expert und übernimmst die fachliche Prüfung. In manchen Fällen bekomme ich auch Material von Fachredakteuren, das ich in ein E-Learning-Format überführe (sogenanntes Instruktionsdesign).

Das sind meine thematischen Schwerpunkte:

  • Softskills (Kommunikation, Sales-Techniken)
  • Compliance (Antikorruption, Verhaltenskodex)
  • Datenschutz und AGG
  • Softwareschulungen
  • Maschinenbau
  • Elektronik (Kameras, Drucker, Fernsehgeräte)
  • Fitness

Was kostet ein Drehbuch?

Der Aufwand für die E-Learning-Konzeption ist individuell und abhängig von Faktoren wie Komplexität des Themas, Briefing- und Materialqualität (ist Recherche notwendig?) sowie Umfang. Synergieeffekte ergeben sich immer dann, wenn du dich für eine langfristige Zusammenarbeit entscheidest. In diesem Fall vereinbaren wir individuelle Pauschalen.

Was ist im Drehbuch enthalten?

Deine Investition: ab EUR 1.800

So arbeiten wir zusammen:

Im kostenlosen Erstgespräch besprechen wir deine konkrete Anforderung. Meist kann ich dir in diesem Gespräch schon eine erste grobe Aufwandseinschätzung geben.

Du füllst das Briefing-Dokument aus und beschreibst darin deine Zielgruppe, die Lernziele und die technischen Anforderungen (Autorensystem, Learning Content Management System, Design, Entwicklung).

Du bekommst ein individuelles Angebot von mir. Nach Freigabe und Auftrag legen wir los.

In einem circa 60-90-minütigen Zoom-Call gehen wir das Briefing-Dokument durch und verfeinern die Lernziele.

Die Ergebnisse stimmen wir in einem 30-60-minütigen Zoom-Call ab.

Im Drehbuch arbeite ich jede einzelne Phase des Online-Trainings textlich und konzeptionell aus.

Du fixierst schriftlich deine Änderungswünsche und Anmerkungen. Wir gehen diese in einem circa 60-minütigen Zoom-Call durch.

Ich arbeite deine Änderungswünsche ein – danach geht das Online-Training in die Produktion. Je nach Anforderung mithilfe eines Autorensystems oder mit einem Team aus Designern und Entwicklern. Auf Wunsch übernehme ich Projektkoordination und Qualitätsmanagement.

So arbeiten wir zusammen:

Im kostenlosen Erstgespräch besprechen wir deine konkrete Anforderung. Meist kann ich dir in diesem Gespräch schon eine erste grobe Aufwandseinschätzung geben.

Du füllst das Briefing-Dokument aus und beschreibst darin deine Zielgruppe, die Lernziele und die technischen Anforderungen (Autorensystem, Learning Content Management System, Design, Entwicklung).

Du bekommst ein individuelles Angebot von mir. Nach Freigabe und Auftrag legen wir los.

In einem circa 60-90-minütigen Zoom-Call gehen wir das Briefing-Dokument durch und verfeinern die Lernziele.

Die Ergebnisse stimmen wir in einem 30-60-minütigen Zoom-Call ab.

Im Drehbuch arbeite ich jede einzelne Phase des Online-Trainings textlich und konzeptionell aus.

Du fixierst schriftlich deine Änderungswünsche und Anmerkungen. Wir gehen diese in einem circa 60-minütigen Zoom-Call durch.

Ich arbeite deine Änderungswünsche ein – danach geht das Online-Training in die Produktion. Je nach Anforderung mithilfe eines Autorensystems oder mit einem Team aus Designern und Entwicklern. Auf Wunsch übernehme ich Projektkoordination und Qualitätsmanagement.

Noch Fragen offen? Dann lass uns reden – im kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich dich bei deinem E-Learning-Vorhaben unterstützen kann.