Über mich

Was Suchmaschinen­optimierung, Website-Texte und E-Learning gemeinsam haben.

Hi, ich bin Vanessa – der Kopf hinter dem Text und freue mich, dich hier zu treffen.
Auf diesen Seiten finden Unternehmen und Soloselbstständige alles über

Zusammen bringen wir deine Inhalte auf den Punkt.

Du fragst dich vielleicht, wie Suchmaschinenoptimierung, Website-Texte und E-Learning zusammenpassen? All das braucht eine strukturierte Vorgehensweise, Text- und Konzeptions-Skills sowie Spaß an Technik und digitalen Medien. Durch das Texten, Konzeptionieren und Entwickeln für E-Learning lerne ich gleichzeitig für Websites hinzu und umgekehrt. Dieses Potential zu verschwenden, wäre unverzeihlich, deshalb gibt es bei mir sowohl Website-Texte als auch E-Learning-Konzepte.

Zusammen bringen wir deine Inhalte auf den Punkt – in deinen digitalen Weiterbildungs­materialien oder auf deiner Website.

Hi, ich bin Vanessa – der Kopf hinter dem Text und freue mich, dich hier zu treffen.
Auf diesen Seiten finden Unternehmen und Soloselbstständige alles über

Zusammen bringen wir deine Inhalte auf den Punkt und verschaffen deinem Business mehr Sichtbarkeit im Web.

Du fragst dich vielleicht, wie Suchmaschinenoptimierung, Website-Texte und E-Learning zusammenpassen? All das braucht eine strukturierte Vorgehensweise, Text- und Konzeptions-Skills sowie Spaß an Technik und digitalen Medien. Durch das Texten und Konzeptionieren für E-Learning lerne ich gleichzeitig für Websites hinzu und umgekehrt. Dieses Potential zu verschwenden, wäre unverzeihlich, deshalb gibt es bei mir sowohl Website-Texte als auch E-Learning-Konzepte.

Zusammen bringen wir deine Inhalte auf den Punkt – in deinen digitalen Weiterbildungs­materialien oder auf deiner Website.

Vom Agenturleben, Reportersein, Regieführen und Gründerambitionen

Ich bin gebürtige Düsseldorferin – für mich ist meine Heimatstadt die schönste am Rhein (Köln, bleib stark – auch du hast einen besonderen Platz in meinem Herzen).

Ich habe ein Faible für gut geschriebene Texte und spannende Geschichten in Kombination mit aussagekräftigen Bildern. Genau deshalb studierte ich Medienwissenschaften und Germanistik in meiner zweitliebsten Stadt am Rhein: Köln. Die Zeit zwischen Abi und Studium verbrachte ich in Werbeagenturen. Als ausgebildete Werbekauffrau arbeitete ich einige Jahre für Kunden wie P&G und real,-. Ich vermittelte zwischen Kunden und Kreation, analysierte Anforderungen, gab Umsetzungsempfehlungen, verfasste Briefings und Re-Briefings, kontrollierte und präsentierte Arbeitsergebnisse und bereitete das Feedback von Kunden auf.

Ich wollte mehr: Der Wunsch, selbst zu schreiben und kreativ zu arbeiten, ließ mich eine Kehrtwende einschlagen, die mich zurück auf die Schulbank führte. Mit Beginn meines Studiums fing ich an für das Kölner Campus Web Reportagen und Reviews über Konzerte und Theater-Inszenierungen zu schreiben.

Bevor meine Reporter-Karriere Fahrt aufnahm, bog ich jedoch einmal scharf ab und parkte in der E-Learning-Branche. 2008 bekam ich durch einen glücklichen Zufall einen Job als E-Learning-Autorin bei der X-CELL AG in Düsseldorf.

Ein E-Learning-Modul zu konzipieren, ist wie ein Drehbuch für einen Film zu schreiben und anschließend Regie zu führen: Ich entwickele aus dem Stoff eine Dramaturgie, entwerfe ein Setting, überlege mir einen zielführenden Medieneinsatz, schreibe Dialoge als Grundlage für Videoproduktionen und konstruiere eine Spielwelt. Zum Schluss füge ich alle Elemente zusammen. Mit dem Ziel, ein spannendes Erlebnis für die Zuschauer zu bieten. Ein Hauch von Hollywood inklusive…

Die Bandbreite der Themen ist vielfältig und reicht von Kartellrecht, über Ernährung und Fitness bis hin zu Uhrwerken. Sobald ich beginne, Informationen zu sammeln und zu sichten, formt sich sehr schnell ein genaues Bild von der späteren Umsetzung vor meinem inneren Auge. Das ist einer der Aspekte, der mich an meinem Beruf bis heute begeistert: Immer neue Themen, in die ich mich einarbeite und sie so gestalte und aufbereite, dass andere Menschen sie besser verstehen.

Was texten, konzipieren und Fitness miteinander zu tun haben.

Ich liebe es zu schreiben und ich liebe Sport. Diese Beziehung ist ebenso bruchsicher wie die zum Schreiben. 2016 habe ich mein Hobby zum (Zweit-) Beruf gemacht und mit zwei Freunden CrossFit 40477 gegründet. Mit der Eröffnung der „Box“ habe ich mir den Hut für Marketing und Kommunikation aufsetzen dürfen und bespiele seither mit Begeisterung unsere Online-Kanäle.

Mit der txt.box habe ich die Freiheit, beide Berufungen zu kombinieren. Vielleicht macht dich genau diese Kombination neugierig? Dann komm vorbei auf eine virtuelle Tasse Kaffee oder wahlweise Tee.